HALAWA wie Wachs (haarentfernung zum selbermachen)

Veröffentlicht auf von emine.over-blog.de

Halawa ist unschlagbar wirksam zur Entfernung ungewollter Körperhaare und gleichzeitig mit einfachsten Mitteln herzustellen. Ursprünglich kommt Halawa aus Ägypten, erfreut sich jedoch in großen Teilen des nahen Ostens schon seit Jahrhunderten größter Beliebtheit. Nach und nach entdecken immer mehr Menschen in unseren Breitengeraden diese absolut natürliche, einfache und ausgesprochen effektive Haarentfernungsmöglichkeit. Kein lästiges Rasieren, kein nur halbwegs funktionierender und vor allem teurer Kaltwachs und vor allem keine chemischen Enthaarungscremes mehr!

halawa Zwar dauert die Herstellung des Halawa ein wenig, aber das Resultat ist jede Mühe wert. Zudem kann problemlos ein Vorrat angelegt werden, welcher einige Zeit bei Zimmertemperatur hält. Der hohe Zucker- und Zitronensaftgehalt hat eine konservierende Wirkung und schützt die Haut gleichzeitig vor Reizungen und Entzündungen.

100 g handelsübliche Haushaltszucker
ca. 10 ml Wasser
ca. 30 ml Zitronensaft

  • Tipp: Es muss kein frischer Zitronensaft sein. Das Konzentrat, welches in diesen gelben Plastikzitronen in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich ist, eignet sich bestens.

  • Tipp: Es handelt sich um ungefähre Mengenangaben, die bei Bedarf individuell angepasst werden können.

Die 3 Zutaten werden zusammen in einen kleinen Topf gegeben und langsam unter Rühren solange erwärmt, bis sich eine homogene Masse gebildet hat, die in Farbe und Konsistenz an flüssigen Honig erinnert.

Es dauert eine Weile, bis der Karamellisierungsprozess des Zuckers einsetzt. Dies ist daran zu erkennen, dass die Masse zu schäumen beginnt. Sobald dies der Fall ist, geht es recht schnell, bis aus den Zutaten Halawa entstanden ist, so dass noch ca. 1 bis 2 Minuten gut gerührt werden muss.

Ob das Halawa fertig ist, kann getestet werden, in dem etwas auf einen Teller oder eine andere Unterlage gegeben wird. Sobald es etwas abgekühlt ist, muss es zähflüssig und klebrig sein. Lieber den Topf noch einmal von der Herdplatte nehmen und das Ergebnis überprüfen.

Das fertige Halawa wird am Besten in ein Glas mit Plastikschraubverschluss gegeben, damit es immer wieder erwärmt werden kann. Es sind aber auch alle anderen hitzebeständigen Behältnisse geeignet.

  • Vorsicht: Die Masse wird extrem heiß. Deswegen vor Gebrauch unbedingt abkühlen lassen. Am Besten die Temperatur vorsichtig am Handrücken testen.

Anwendung:
Das Halawa wird so warm wie möglich in Wuchsrichtung mit einem Spatel, Löffel oder Glasrührstab auf die zu enthaarende Körperstelle aufgetragen.

Dann einen Stoffstreifen auf die Stelle legen und gut andrücken, etwas abwarten und dann den Streifen gegen die Wuchsrichtung schnell und flach (wie ein Pflaster) abziehen. Besonders gut eignen sich alte Windeln und Küchenhandtücher.

Halawa und Haare kleben an dem Tuch und die Haut ist haarfrei.

  • Wichtig: Bitte das Resultat zuvor an einer kleinen Stelle z.B. am Bein testen!

Hinweise:
Bei der Verwendung von Halawa gelten alle Regeln, die sonst auch gelten:

Nicht mit Alkohol nachbehandeln. Am Besten nur etwas gutes Öl auf die Stelle geben und nachdem dies eingezogen ist, eventuell noch etwas Aloe Vera Saft. Hier gilt: je weniger, desto besser.

Nach dem Entfernen der Haare nicht direkt in die pralle Sonne, oder ins Schwimmbad gehen, da dies die Haut zu sehr reizen könnte.

Topf, Rührutensilien und Tücher lassen sich problemlos mit warmem Wasser reinigen, da der Zucker sich nach und nach auflöst.


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Okeey danke ((:<br /> <br /> <br />
Antworten
E
<br /> <br /> gerne :)<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> ehm ich wohne auch in göttingen c: & kann ich den in Sinem Market oder wie die heißen kaufen ?<br /> <br /> <br />
Antworten
E
<br /> <br /> asoo echt ^^<br /> <br /> <br /> yap kannst du und wenn nciht gibt es noch einen da bei joeys in grone, einen türkischen laden und da verkaufen sie das auch :)<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Musss man das immer bevor man es benutzt erwärmen ? :p<br /> <br /> <br />
Antworten
E
<br /> <br /> ya auf der heizung anwärmen,<br /> <br /> <br /> aber besser ist ees wenn du es einfach in einem türkischen laden kaufst für ca. 2,50€<br /> <br /> <br /> frag einfach nach - Ada/wachs zum haarentfernen- :)<br /> <br /> <br /> <br />